55. LDK in Dresden
An diesem Wochenende haben fünf Vorstandsmitglieder die Schülerschaft des Erzgebirgskreises bei der 55. LDK in Dresden vertreten und die beste Nachricht zuerst: Wir haben einen neuen stellvertretenden Landesvorsitzenden aus dem Erzgebirge, Matthieu Hoffmann vom Carl-von-Bach-Gymnasium in Stollberg!
Es ist ein riesiger Erfolg für den Erzgebirgskreis, der jetzt mit Matthieu einen fachlich kompetenten, kompromissbereiten und sehr empathischen KSR-Vertreter in der zweitwichtigsten Position der sächsischen Schülervertretung stellt. Wir gratulieren Matthieu von ganzem Herzen und wünschen ihm viel Kraft und Durchhaltevermögen, Spaß und Erfolge in seiner neuen Rolle.
Darüber hinaus hat die LDK über insgesamt 28 Anträge debattiert, darunter auch einige aus dem Erzgebirge, die leider allesamt an der für die Annahme benötigten ⅔-Mehrheit scheiterten. Zu den wichtigsten erfolgreichen Anträgen gehörten zwei Leitanträge, die Mental Health in Bezug auf Schulsozialarbeit, Lehrpläne und Lehrerausbildung sowie den Einsatz von KI im Schulalltag behandelten. Des Weiteren soll die Talentförderung in den künstlerischen Fächern gestärkt und Lehrpläne entschlackt werden, Nachteilsausgleiche sollen bis 2030 für die Auswirkungen der Pandemie in Abschlussprüfungen beibehalten werden.
Wir haben uns das ganze Wochenende über konstruktiv bei der Antragsberatung eingebracht, obwohl das nach unserer Ansicht bei unseren Anträgen nicht immer der Fall war. Das Wochenende war für uns alle sehr anstrengend, aber besonders der Austausch mit den Schülervertretern der anderen Kreise ist für uns immer eine Freude. Der Wahlsieg von Matthieu am Sonntag krönte dann ein erfolgreiches Wochenende und wir freuen uns schon auf die nächste LDK im November.
Jannis Hielscher
Unsere Landesdelegation in Dresden v.l.n.r.: Jannis, Lucienne, Konstantin, Helena, Matthieu