Für die Demokratie! – Kundgebung am 14.04.2024

Eure Schülervertretung im Erzgebirge.

Für die Demokratie! – Kundgebung am 14.04.2024

Am 14.04.2024 findet in Annaberg-Buchholz eine Kundgebung der „Initiative Demokratisches Erzgebirge“ statt, ähnlich wie zuletzt in Aue und Stollberg. Der KSR Vorstand hat sich dazu entschieden, an der Kundgebung teilzunehmen, um für demokratische Schulen einzustehen. In meinem Redebeitrag werde ich mich deutlich für die Demokratie aussprechen und mich gegen den wachsenden Extremismus in ganz Deutschland, vor allem in unseren Schulen, positionieren.
Der Grund dafür ist, dass auch an Schulen im Erzgebirge Schüler*innen aufgrund ihres Aussehens, Geschlechts und/oder politischer Haltungen diskriminiert werden. Auf Schulbänken und an Wänden finden sich Hakenkreuzschmierereien und anderes extremistisches Gedankengut. Als Schüler*innen müssen wir uns für ein positives Lernumfeld einsetzen. Es ist daher unglaublich wichtig, eine klare Linie zu ziehen und uns zu engagieren.
In diesem Zusammenhang laden wir alle demokratiebewussten Schüler*innen im Umkreis ein, an der Kundgebung teilzunehmen und für die Demokratie auf die Straße zu gehen. Gemeinsam wollen wir Haltung zeigen und klarstellen, dass wir uns als Schüler*innen für Toleranz und Offenheit, gegen Hass und Diskriminierung an unseren Schulen einsetzen.


Konstantin Richter

Tags: , , , , , ,