Vorstand

Eure Schülervertretung im Erzgebirge.

Hier könnt ihr mehr über die Mitglieder unseres Vorstands erfahren.

Kreisschülersprecher

Ich bin Konstantin Richter, 16 Jahre alt und aus Annaberg-Buchholz. Ich bin seit dem Schuljahr 2023/24 Schülersprecher meiner Schule, der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge und strebe dort mein Abitur an. Im Zuge meiner Wahl zum Schülersprecher bin ich auch erstmals im KSR ERZ aktiv geworden und wurde zum Landesdelegierten gewählt. Seit dem 23. Januar 2024 bin ich Kreisschülersprecher und damit Vorstandsvorsitzender des KSR ERZ. Meine Aufgaben betreffen die Koordination der Aufgaben und Projekte des Vorstands sowie die Repräsentation des KSR auf öffentlichen Veranstaltungen, die mir besonders wichtig ist. Ich möchte erreichen, dass wir für so viele Schüler im Erzgebirge wie möglich sichtbar sind und sie in ihren Problemen unterstützen können.

 

Stellvertretender Kreisschülersprecher

Ich bin Jannis Hielscher, 17, aus Rittersgrün und mache in diesem Jahr in meiner zweiten Amtszeit als Schülersprecher am Bertolt-Brecht-Gymnasium in Schwarzenberg mein Abitur. Seit diesem Schuljahr bin ich im Vorstand aktiv und tatkräftig in Beratungstätigkeit sowie an einigen Projekten beteiligt. Darüber hinaus bin ich für die reibungslose Organisation und Durchführung von Veranstaltungen verantwortlich. In meiner Arbeit als Vorstandsmitglied ist mir besonders die Basisarbeit mit den Schülerräten im Erzgebirge eine Herzensangelegenheit. Schülervertretung ist unabdingbar für die Schulgemeinschaft und muss aktiv gelebt werden, dafür setze ich mich ein.

 

Landesdelegierte

Ich bin Lucienne Labes, 16, aus der Oberschule Bergstadt Schneeberg und bin in erster Amtszeit als Schülersprecherin tätig. In diesem Jahr bin ich aktiv in den KSR ERZ integriert und führe mein Amt als Landesdelegierte tatkräftig. Besonders wichtig hierbei ist für mich die Zusammenarbeit mit den Schulen bei Vollversammlungen. Ich setzte mich selbstbewusst bei LDKs für die Schüler ein. Die Arbeit im Vorstand fördert die Weiterentwicklung und vor allem stärkt es das Selbstbewusstsein, ebenso bin ich stolz auf dieses Amt und möchte das Schulwesen weiter positiv gestalten.

 

Hallo, ich bin Matthieu Hoffmann, Schüler am Carl-von-Bach-Gymnasium in Stollberg und seit der 3. Klasse aktiv in der Schülervertretung. Seit 2023 bin ich Mitglied der Landesdelegation des Kreisschülerrates Erzgebirge und wurde bei meiner ersten Teilnahme an der LDK in den Landesvorstand gewählt. Neben meinem Engagement in der SV tanze ich gerne in einer Tanzschule und bin Mitglied in einem lokalen Karnevalsverein. Ich freue mich darauf, Euch als Ansprechpartner zu unterstützen und Euer Vertrauen zu verdienen.

 

Mein Name ist Helena Wichmann, bin 14 Jahre alt und Schülersprecherin des MEGZ. Ich bin leidenschaftliche Reiterin, Singe im Chor, spiele Gitarre sowie Klavier. Ebenfalls gehe ich wöchentlich Tanzen. Im KSR agiere ich als Landesdelegierte und bin somit auch im Vorstand als Schülervertretung eingebunden. Die Aufgaben, welche mit diesem Amt kommen, war ich bereit zu übernehmen, da ich sehr interessiert bin, die Schule bzw. den Schulalltag im positivem Sinne für die Schülerinnen und Schüler zu gestalten . Diesem Ziel kann ich in diesem Amt noch besser nach gehen, außerdem bietet mir es die Chance der Persönlichen Weiterentwicklung.

 
 

Hey (: Mein Name ist Henrik Kunz und ich bin Landesdelegierter des KSR Erzgebirge. Ich bin Abschlussschüler der Goethe-Schule in Breitenbrunn und zu meinen Hobbys zählen Volleyball spielen, Zeichnen und das Singen. Meine Motivation für die Arbeit im KSR ERZ, ist, dass ich den Schülern im Erzgebirge helfe. Ich möchte allen Schülern die Möglichkeit geben, in der Schülervertretung aktiv mitzuwirken und ihnen auch Gehör zu verschaffen sowie die Schüler über ihre Rechte und Aufgaben aufzuklären. Zu meinen Aufgaben als Landesdelegierter zählen die Teilnahme an den halbjährig stattfindenden Landesde-legiertenkonferenzen sowie die Arbeit innerhalb des KSR, wo ich Schulen bei ihrer Schülervertretung helfe und unterstütze.

 

Beisitzer

Hallo, mein Name ist Carl Freudenberg. Ich bin 15 Jahre und bin Schüler an der Jenaplanschule in Markersbach. Seit nunmehr fünf Jahren engagiere ich mich aktiv in der Schülervertretung meiner Schule, davon durfte ich bereits zwei erfolgreiche Jahre als Schülersprecher erleben. Abseits der schulischen Welt widme ich mich in meiner Freizeit leiden-schaftlich dem Schrauben an Autos und Mopeds. Das Handwerk fasziniert mich gleichermaßen und ist ein weiteres Hobby, dem ich gerne nachgehe.

 

Hallo ich bin Kurt Schubert, 17, aus Schlettau und mache parallel zu meiner zweiten Amtszeit als Schülersprecher der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge in Annaberg mein Abitur. Meine Rolle im Vorstand ist Beisitzer, wo ich vor allem mit der Planung und Organisation des Budgets betraut wurde. Ebenfalls unterstützte ich den Vorsitzenden in beratenden Tätigkeiten. Ich habe mich vor allem für diesen Posten aufstellen lassen, da mir die Vertretung der Schüler sehr wichtig ist. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob dies nur auf Schulebene oder auch auf Kreisebene stattfindet. Eine stetige Verbesserung der aktuellen Zustände ist hierbei meine größte Motivation.